Bewerbungsfrist für Bürgerenergiepreis Oberpfalz endet

Bereits zum siebten Mal vergibt das Bayernwerk den Preis. Gesucht werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen für die lokal Energiezukunft. Mitmachen können Privatpersonen, aber auch Vereine oder Schulen.

Gerade die junge Generation ist hier sehr innovativ: so haben die Schüler des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting  eine Umfrage zum Energie- und Konsumverhalten durchgeführt und die Ergebnisse auf einem Klimakongress präsentiert. Die von den Schülern erarbeiteten Daten nutzt inzwischen sogar die bayerische Staatsregierung! Oder die berufliche Oberschule Regensburg: sie wurde für den Bau eines Solarboots mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet. Damit gewannen die Schüler übrigens auch schon zweimal die deutsche Meisterschaft im Solarbootrennen! Ein weiterer Preisträger ist die Von- der-Tann-Grundschule Regensburg: sie verzichtet seit bereits 10 Jahren in der Fastenzeit ganz bewußt auf Plastik. Ausgezeichnet wurden auch schon der Energiewende-Stammtisch in Arnschwang oder die Energieschule Amberg-Sulzbach.

 Noch bis Montag läuft die Bewerbung für den Bürgerenergiepreis Oberpfalz. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Nähere Infos gibts unter www.bayernwerk.de

© Bayernwerk Regensburg