Besucher erleben „Limes im Licht“ bei Hienheim

Der Landkreis Kelheim hat sich am Samstag Abend mit einer spektakulären Aktion am Tag des offenen Denkmals beteiligt. Mit großen Lampen wurde der Limes erhellt, die römische Grenzbefestigung. Sie geht bei Hienheim in den nassen Limes über, die Donau. Feuerwehr und THW hatten die Lampen aufgebaut, die ein etwa ein Kilometer langes Teilstück des Limes beleuchteten, darunter auch ein rekonstruierter römischer Wachturm. Vor der Illumination gab es Vorträge über den Limes und seine Zeit, darunter vom bayerischen Generalkonservator Professor Mathias Pfeil. Er lobte im charivari-Interview die Aktion und sprach davon, dass seit der Römerzeit nicht mehr so viele Menschen gleichzeitig am Limes waren. Landrat Martin Neumeyer schätzte die Zahl der Besucher auf etwa 1.000.

© charivari/Michael Hegele