Besonderer Adventskalender im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf kommt gut an

Für Kinder ist die Wartezeit auf den Heiligabend oft ganz schön aufregend. So geht es auch dem fünfjährigen Niko, der im Buch „Wie lange noch bis Weihnachten?“ seinen Opa mit Fragen über die verschiedensten Weihnachtsbräuche und ihre Entstehung löchert. 24 kleine Geschichten rund um Weihnachten und die Weihnachtszeit hat Sandra Binner in „Wie lange noch bis Weihnachten?“ zusammengefasst. Zu erfahren gibt es jede Menge: Warum wird Weihnachten gefeiert? Was haben Plätzchen backen, Weihnachtsbaum, Weihnachtslieder, Adventskalender, Barbarazweig, Christstollen und Nikolaus mit der Adventszeit zu tun? Wie feiern andere Kulturen?

Seit dem 1. Dezember werden die Texte montags bis freitags jeweils um 13 Uhr in der Eingangshalle vorgelesen. Mitarbeitende von 24 verschiedenen Stationen und Abteilungen haben passend zu ihrer Geschichte auch ein Fenster im großen hölzernen Adventskalender gestaltet. „Und wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, dem bietet ein eigens aufgestellter Monitor jederzeit die Gelegenheit zum Nachlesen“, freut sich die Pastoralratsvorsitzende Monika Pielmeier über die zweite Auflage dieser tollen Idee.

© Christian Pirzer

„Der Adventskalender ist zum wiederholten Male eine gute Idee. Wir von der Berufsfachschule für Pflege haben uns gefreut, dass wir den Anfang machen und dieses Jahr auch zwei Türchen gestalten durften. Nachdem wir ein Haus in christlicher Trägerschaft sind, ist es toll die Weihnachtsgeschichte in den Alltag zu integrieren und die Kreativität der Auszubildenden zu fördern. Zusätzlich ist es jedes Mal spannend, da man nicht weiß, was sich hinter dem nächsten Türchen verbirgt.“ sagt Katja Fiebiger, Standortleitung der Berufsfachschule für Pflege.

„Dieser Adventskalender ist eine schöne Anregung, im hektischen Arbeitsalltag jeden Tag einmal kurz innezuhalten.“ findet auch Christine Koller, Pflegefachkraft und stellvertretende Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV)

© Christian Pirzer