Berchinger Rossmarkt im Landkreis Neumarkt bei winterlichem Wetter

Zehntausende Besucher, hunderte Markthändler und mittendrin rund prachtvoll geschmückte Pferde, die heute durch die beschauliche Stadt Berching im Landkreis Neumarkt gelaufen sind. Es ist wieder Rossmarkt: Das größte Wintervolksfest Bayerns. 

                                 

Bei wirklich frostigen Temperaturen sind heute viele Besucher extra zum Rossmarkt nach Berching gereist. Ca 25.000 Gäste, also 3 Mal soviel wie Berching Einwohner hat, Marktverkäufer und natürlich die Pferde mit ihren Besitzern. Zum traditionellen Pferdauftreiben war ordentlich was geboten, es wurden 120 toll geschmückte Pferde präsentiert und das kam unter den Besuchern besonders gut an.

       

Unter den Gästen waren auch viele Landwirte und Bauern, die vor allem auf die Festrede der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gespannt waren. Wichtiges Thema bei der Rede war das aktuell laufende Volksbegehren zur Artenvielfalt. Die Ministerin sagt klar, nicht nur die Landwirte müssen etwas tun, sondern wir alle, da reicht nicht nur eine Unterschrift zum Begehren.

 

Festrede der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit Staatsminister Albert Füracker und zahlreiche Besucher, darunter viele Landwirte und Bauern.

 

Der Berchinger Rossmarkt hat übrigens eine langjährige Tradition: Schon über 300 Jahre gibt es das Wintervolksfest und geht auf eine Jahrhundertalte Vorschrift zurück: Eigentlich war der Rossmarkt für eine Gesundheitsuntersuchung da. Hier mussten die Pferdebesitzer die Tiere vor den Ärzten vorführen.

                                      

 

© charivari