Bekommen wir trotz Corona alle Weihnachtsgeschenke?

Leider weiß keiner genau, wie unser Weihnachtsfest heuer mit Corona aussehen wird. Was aber sicher ist: Es werden vor Weihnachten Millionen von Paketen täglich verschickt. Wegen Corona noch viel mehr als sonst, weil noch mehr Menschen in der Region online Weihnachtsgeschenke shoppen.

Die Post stellt sich auf einen regelrechten „Pakete-Wahnsinn“ ein, hat uns Sprecher Erwin Nier gesagt:

„Dieses Jahr erwarten uns garantiert 15% mehr Sendungen über die Weihnachtstage und wir werden sicher an den Tagen vor Heilig Abend die Marke von 11 Millionen Paketsendungen knacken.“

Und zwar täglich, meint Nier! Eine gigantische Herausforderung für die Post und die Paket-Zusteller. Jetzt im November werden die Pakete schon täglich mehr und die Post muss reagieren, um diese Mammut-Aufgabe zu bewältigen. Und so kann es sein, dass der Postbote bald zweimal am Tag zu uns kommt, erklärt Nier:

„Wir werden das Ganze in zwei Wellen und wenn notwendig auch noch in einer dritten Welle machen. Das heißt es sollte niemand erschrecken wenn gegen Abend zwischen 18 oder sogar 19 Uhr nochmal der DHL Paketbote klingelt, um die Sendung zu überbringen.“

Deswegen muss die Post aufstocken:

„Wir beginnen in diesem Jahr mehr als 10.000 zusätzliche Aushilfskräfte einzustellen. Ich denke wir sind gut aufgestellt. Wir haben auch etwa 13.000 zusätzliche Fahrzeuge und 600 E-Trikes im Einsatz, um alle Sendungen über Weihnachten pünktlich an die Haushalte zu liefern.“

Damit unsere Weihnachtsgeschenke pünktlich zum Fest ankommen, müssen wir sie bis spätestens 19.Dezember aufgeben. Die Post bereitet sich schon jetzt auf die Weihnachtszeit vor. Sie rechnet mit über 11 Millionen Paketen jeden Tag vor Weihnachten.