Bekämpfung des Holzbockkäfers im Kelheimer Hafen begonnen

Kleiner Käfer, große Wirkung : Nachdem im Kelheimer Hafen der asiatische Holzbockkäfer entdeckt wurde, wurden dort heute die ersten Bäume gefällt.Er ist nur 3 Zentimeter groß und kann doch ungeheuren Schaden anrichten: wegen des asiatischen Laubholzbocks werden seit dem Vormittag 20 Bäume im Kelheimer Hafen gefällt, sie müssen innerhalb 24 Stunden gehäckselt und verbrannt werden. Doch das ist erst der Anfang: insgesamt werden in der Quarantänezone noch über 270 weitere Bäume gefällt. Der Käfer befällt gesunde Laubbäume, hat kaum natürliche Feinde und vermehrt sich rasch.Vermutlich wurde er in Holzverpackungen aus China eingeschleppt. Der Laubholzbock ist in Europa ein seltenes Phänomen: mit Kelheim gibt es insgesamt nur 24 Befallzonen