Bayerns FDP-Chef begrüßt Söders Abrücken vom Inzidenzwert

Der bayerische FDP-Chef Daniel Föst hat die angekündigte Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz als Maßstab der Corona-Politik im Freistaat begrüßt. «Söder bewegt sich endlich», sagte Föst am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Nun sei die Frage, wie lange Corona-Einschränkungen noch aufrecht erhalten werden müssten. «Für uns Freie Demokraten ist der Zeitpunkt gekommen, zur Normalität zurück zu kehren», meinte der Bundestagsabgeordnete.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte zuvor der «Mediengruppe Münchner Merkur tz» (Samstag) gesagt, dass künftig eher eine Art Krankenhaus-Ampel, die die Situation in den Kliniken spiegelt, als Maßstab gelten soll. Darüber hinaus soll das baden-württembergische Modell als Vorbild für Bayern dienen. «Das heißt: 3G – getestet, geimpft und genesen – gilt künftig unabhängig von der Inzidenz», sagte Söder.