Bayerischer Tierschutzpreis an Regensburg und Amberg verliehen

Die Tierschutzvereine Regensburg und Amberg sind am Abend mit dem Bayerischen Tierschutzpreis ausgezeichnet worden. Umweltminister Marcel Huber hat ihn übergeben. Die beiden Heime und ihre Mitarbeiter sind besonders dann gefordert, wenn in der Oberpfalz illegale Tiertransporte abgefangen werden. Als Preisgeld winkt den Vereinen in Regensburg und Amberg eine Summe zwischen 10 und 20.000 Euro. Insgesamt bekamen gestern sieben bayerische Tierheime den Tierschutzpreis.

 

Die Aufnahme und Versorgung von hilfsbedürftigen Tieren und deren Vermittlung an verantwortungsvolle Tierhalter durch Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen verdient Anerkennung in hohem Maße.
2018 wurde der Tierschutzpreis daher an Tierheime oder tierheimähnliche Einrichtungen verliehen, die von als gemeinnützig anerkannten Organisationen getragen werden.

Für diese Auszeichnung standen 100.000 € zur Verfügung. Die Auszeichnung wurde auf mehrere Preisträger aufgeteilt.

Einrichtungen, die bereits mit dem bayerischen Tierschutzpreis ausgezeichnet wurden, können frühestens fünf Jahre nach der Verleihung des ersten Preises erneut ausgezeichnet werden. Mit der Auszeichnung können nur in Bayern tätige Einrichtungen geehrt werden.

© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz