Bau- und Gartenmärkte bereiten sich auf Wiedereröffnung vor

Die Wände neu streichen, ein Gartenhäuschen bauen oder Blumen pflanzen. Für all das haben die Menschen jetzt während der Corona-Einschränkungen mehr Zeit. Umso schöner, dass ab Montag, den 20.April die Bau- und Gartenmärkte wieder für alle Besucher öffnen dürfen.

Thomas Zitzmann, geschäftsführender Gesellschafter u.a. vom OBI Baumarkt in Cham ist voller Vorfreude, hat aber auch ein mulmiges Gefühl, gerade was das Infektionsrisiko seiner beratenden Mitarbeiter angeht. „Wir sind gut vorbereitet mit allen Hygienemaßnahmen, die uns zur Verfügung stehen und hoffen, dass kein Rückschlag kommt“, so Zitzmann. Mit einem extremen Ansturm rechne man nicht, man habe im Vorfeld viel über den Lieferdienst abgewickelt. Er appelliert an die Kunden, Stoßzeiten zwischen 10 und 14 Uhr zu meiden und sich respektvoll und vernünftig zu verhalten. Hamsterkäufe seien nicht nötig.

Stefan Traut, Geschäftsführer vom OBI Baumarkt in Neumarkt hat in den letzten Wochen alles vorbereitet für diesen Moment. „Auch wir haben alle empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen getroffen, es gibt einen Sicherheitsdienst an der Eingangstür, der maximal 200 Menschen gleichzeitig in den Baumarkt lässt. Drinnen gibt es u.a. Hinweis-Schilder zum Einhalten des vorgeschriebenen Abstands und auch Plexiglas-Scheiben an den Beratungstheken.“, so Traut. Bei ihm und seinen Mitarbeitern überwiege die Vorfreude, dass zumindest ein Stück Normalität zurückkehrt.

© Pixabay