Barbing: Kinder finden Stachelrochen im Bach

In Barbing im Landkreis Regensburg haben spielende Kinder eine gefährliche Entdeckung gemacht. Im Aubach haben sie gestern einen Stachelrochen gefunden.

Die beiden 6 und 8 Jahre alten  Buben hatten nach eigener Schilderung einen komischen Fisch gesehen, der aussah wie eine Pizza. Noch gestern Nacht suchte deshalb der Vater eines der Buben mit einer Taschenlampe den Aubach ab. Der Pizzafisch stellte sich als Pfauenaugerochen heraus, dessen Stachel für Kinder tödlich sein kann. Der Fisch wurde vermutlich ausgesetzt, er lebt normalerweise in Südamerika im Amazonas. Die Feuerwehr fing den Rochen ein und brachte ihn in eine Auffangstation nach München. Dort ist er aber inzwischen verendet. Die Gemeinde Barbing hat den Aubach abgesperrt. Um auszuschließen ,dass noch weitere gefährliche Tiere im Bach sind wird die Feuerwehr das Gewässer gezielt absuchen

© Foto: Polizei