„Barber Angels“ kommen nach Regensburg

Der Friseurbesuch gehört zu den Alltäglichkeiten des Lebens. Manche sehen es als nervige Notwendigkeit, wenn die Zotteln mal wieder zu lang werden, andere freuen sich auf die Verwöhnung ihrer Haare mit teuren Kuren und Shampoos. Dass sich aber viele Menschen diesen kleinen Luxus nicht leisten können, ist uns manchmal gar nicht bewusst.

Diesen Sonntag kommt zum ersten Mal die Barber Angels Brotherhood nach Regensburg. Es handelt sich dabei um Friseure, die ehrenamtlich ihr Handwerk einsetzen, um Bedürftigen ein gepflegteres Aussehen und Selbstwertgefühl zu verleihen.

In diesem Jahr werden die Barber Angels nach erfolgreichen Einsätzen in München, Stuttgart, Köln, Bonn, Düsseldorf und in Saarbrücken , auch in Krefeld, Regensburg, Hannover, Berlin und Hamburg zum Einsatz kommen. Somit ist eine erste Flächendeckung in Deutschland gegeben. Nach den ersten Einsätzen in diesen Städten durch die FIRST Angels generieren sich in dort BAB-Regionalleitungen, die sich fortan in regelmäßigen Abständen in ihrer Region – gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen vor Ort– um Haar – und Bartschnitte der obdachlosen und bedürftigen Menschen kümmern. Ab 2018 sind erste Auslandseinsätze, u.a. in Salzburg, in Planung. Caritas unterstützt die Aktion der Barber Angels.  Die Caritas Regensburg unterstützt die Aktion der Barber Angels. „Jede Tat, die den uns anvertrauten Menschen wieder ein Stück mehr Wert und Würde zurückgibt, ist eine gute Tat!“, sagt Wolfgang Krinner, Leiter der Obdachlosen- und Straffälligenhilfe bei

der Caritas. Für die meisten Menschen in der Region sind vier Wände und ein Dach über dem Kopf selbstverständlich. Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund vielfältiger Probleme keine oder nur geringe Chancen haben, eine angemessene und bezahlbare Wohnung zu finden. Diese Menschen haben meist mit einer Menge von Problemen zu kämpfen. In der Regel sind diese Menschen alleinstehend, ohne Arbeitsplatz, ohne Einkommen und ohne soziale Bindungen. Die Caritas hilft diesen Menschen bei der

Sicherung der Grundversorgung. Im Zusammenwirken mit den Behörden streben die Beraterinnen und Berater der Caritas Verhaltensänderungen an und versuchen so, eine gezielte  Wiedereingliederung anzustoßen.

© Sebastian Luty Photography