Bahnpläne machen Anwohner in Regenstauf und Zeitlarn im Landkreis Regensburg unruhig

So um die achtzig Züge fahren jeden Tag durch Regenstauf und Zeitlarn im Landkreis Regensburg. Und es sollen mehr werden. Die Strecke Regensburg – Schwandorf – Weiden – Hof wird nämlich elektrisch. Wann genau ist noch nicht klar, der Baustart wird aber nicht vor 2025 sein. Aber die Bahn will auf jeden Fall mehr Züge dort fahren lassen. Vor allem Güterzüge. Und deswegen haben die Menschen in Regenstauf und nebenan in der Gemeinde Zeitlarn Angst, dass es dadurch um einiges lauter wird. Außerem erhoffen sie sich, dass alte Haltestellen wieder aufgenommen werden. Deswegen hat der Landkreis Regensburg am Dienstag Abend zu einer Infoveranstaltung in die Jahnhalle nach Regenstauf eingeladen. Vertreter der Bahn erklärten den rund 100 Anwohnern dabei, was genau geplant ist und wie sie es schaffen wollen, dass die Menschen in Regenstauf und Zeitlarn weiter in Ruhe leben können und warum die Elektrifizierung überhaupt notwendig ist.

© charivari/ks