Bahnlinie Viechtach – Gotteszell wieder in Betrieb

Im Bayerischen Wald wird am Montag eine Bahnlinie aus dem jahrzehntelangen Dornröschen-Schlaf erweckt. Zwischen Viechtach und Gotteszell fahren dann wieder Züge, vorausgegangen war ein langer Kampf. Die 25 Kilometer lange Bahnstrecke war Anfang der 90-iger Jahre eingestellt worden, Brücken waren marode und es fuhren einfach zu wenig Passagiere.
Seit 2009 bemühten sich Eisenbahnfreunde und Anliegergemeinden darum, die Strecke zu reaktivieren, zunächst mit wenig Erfolg. Dann kam es im Frühjahr 2015 zu einem Bürgerentscheid im Landkreis Regen. Die Mehrheit war dabei für einen Probebetrieb auf der stillgelegten Strecke. Er beginnt am Montag und soll zwei Jahre laufen. Betreiber ist die Regental-bahn, sie hat eine Million in die Wiederbelebung der Strecke investiert.