Badespaß im charivari Frühstücksradio: Gemeinde in Niederbayern baut sich selber ein Freibad!

Das Dauerschwitzen bei uns in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz geht weiter. Die heißen Tage verbringt man am besten am See oder im Freibad. Blöd nur, wenn es weit und breit weder See noch Freibad gibt.

In Kollnburg im niederbayerischen Landkreis Regen ist das so. Aber hier weiß man sich auf kreative Art zu helfen. In dem Ortsteil Einweging, in dem gerade mal 40 Einwohner leben, hat man sich einfach selbst ein Freibad gebaut! Und zwar mit allem Drum und Dran! Mit Sprungbrett, Wasserrutsche und Wasseraufbereitungsanlage. Das Schwimmbecken ist 16 Meter lang und 8 Meter breit. Eigentlich war es früher ein Löschwasserbecken für die Feuerwehr, dann hat sich der Förderverein Bad Einweging gegründet. Alle haben zusammen geholfen um aus den Löschwasserbecken ein Freibad zumachen.

Einen Bademeister gibt es im Freibad Einweging nicht, die Badegäste müssen sich aber an bestimmte Regeln halten. Das Baden ist grundsätzlich auf eigenen Gefahr und es dürfen aus Sicherheitsgründen nur maximal 15 Menschen gleichzeitig im Wasser sein.

Das selbstgebaute Freibad kommt super an! Viele Kinder aus Einweging, Kollnburg und Umgebung tummeln sich bei dem tollen Wetter im Schwimmbecken. Das Planschen ist kostenlos, aber der Förerverein freut sich immer über Spenden.

 

Das charivari Frühstücksradio wünscht viel Spaß beim Planschen!

 

© Förderverein Bad Einweging