Azubis vom Familienhotel Ulrichshof in Rimbach fühlen sich pudelwohl

„Der erste Arbeitstag war super, ich habe mich gleich wie unter Freunden gefühlt“, erinnert sich Patrik. Vor einem Jahr hat er seine Ausbildung als Hotelfachmann angefangen. Derzeit durchläuft er die Abteilung Housekeeping. „Ich reinige die Zimmer, fülle die Minibar auf und trage zur Sauberkeit des Hotels bei.“ Der 21-Jährige ist einer von neun Auszubildenden im Baby & Kinder Bio-Resort ULRICHSHOF.

Hotelfachmann Marco ist bereits im dritten Lehrjahr und fühlt sich im ULRICHSHOF richtig wohl: „Ich finde jeden Tag schön, es macht Spaß und Freude hier zu arbeiten.“ Der 19-jährige ist zurzeit an der Rezeption und übernimmt dort den Check-in und Check-out. „Ich gebe den Gästen Informationen an die Hand und sorge dafür, dass sie sich wohl und wie Zuhause fühlen.“

Etwas nervös hatte sich Madita an ihrem ersten Arbeitstag gefühlt. „Mein bisher schönstes Erlebnis war der Tag, an dem ich mich hier zurecht gefunden habe und nicht mehr unsicher war“, lacht die 17-Jährige. Sie befindet sich gerade im zweiten Lehrjahr und macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Auch Fares lernt das Hotelfach; mit 32 Jahren ist er der älteste Azubi. Der gebürtige Syrer lebt seit 2015 in Deutschland und kann sich noch sehr gut an das Gefühl von seinem ersten Arbeitstag vor zwei Jahren erinnern: „Der Moment, als ich vom Serviceeingang das Restaurant betrat und die Gäste bedienen musste, war für mich ähnlich aufregend wie bei meinem ersten Theaterauftritt. Aber hier war ich weder von meinen Deutschkenntnissen, noch von meiner Fähigkeit, mit dem Gästen zu kommunizieren, überzeugt.“ Sehr wohl überzeugend sind seine schulischen Leistungen: Im ersten Lehrjahr hatte er einen Schnitt von 1,3 und im zweiten 1,5.

Ebenfalls mit einem Einserschnitt glänzt Hotelfachmann Christian. Der 19-Jährige kam über eine Empfehlung von Bekannten zum ULRICHSHOF und war an seinem ersten Tag an der Rezeption eingeteilt. „Alle waren freundlich, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist sehr stark.“ Darin sind sich alle Azubis einig: „Die sehr netten Mitarbeiter und die vielen freundlichen Gäste mit ihren Kindern machen das Arbeiten im ULRICHSHOF besonders“, lautet der einhellige Tenor.  Fares ergänzt: „Ich möchte auch das große Interesse an der Qualität und der Quantität der Dienstleistungen für Gäste unterschiedlicher Altersgruppen sowie das wachsende Interesse an Umwelthemen hervorheben. Besonders gut gefällt mir die Modernität im Bau und die kreative Dekoration.“ Auch die 17-jährige Rebekka ist vom Flair und Ambiente des Hotels begeistert. Sie befindet sich im zweiten Lehrjahr zur Hotelfachfrau und ist derzeit im Restaurant eingeteilt. „Dort decke ich die Tische ein und räume sie ab, ich falte Servietten, gebe Süßes an der Kuchentheke aus und kommuniziere mit den Gästen.“ Unterstützt wird sie dabei von Timo. Der 19-jährige Restaurantfachmann sorgt nicht nur dafür, dass die Tische desinfiziert und ansprechend gedeckt sind, sondern er bringt auch die Gäste zu ihren Plätzen, macht Popcorn oder hilft beim Gläser spülen und verräumen. „Mein persönliches Highlight war das erste Candle-Light-Dinner, aber auch die Arbeit in der Bar macht total Spaß.“

Tamara ist 17 und freut sich über ihr erstes Zeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,2 – und über die neu entstandenen Freundschaften. „Die Gespräche mit den anderen Azubis in der Pause und nach Feierabend sind gleichzeitig ein wertvoller Erfahrungsaustausch.“ Die Köchin hilft bei den Vorbereitungen des Abendmenüs, bereitet Vorspeisen zu, passiert Saucen und putzt die Küchengeräte. Ebenfalls im ersten Lehrjahr zum Koch ist Michael. Mit einem außerordentlich guten Notendurchschnitt von 1,1 ist er der ULRICHSHOF-Primus. Der 17-Jährige übernimmt den Buffetdienst und hilft in der Küche beim Filetieren, Anbraten und kocht unter Anweisung der ausgebildeten Köche auch schon erste Gerichte.

ULRICHSHOF-Juniorchef und DEHOGA Bayern Ausbildungsbotschafter Nikolaus Brandl ist stolz auf seine Schützlinge: „Die Arbeit in der Hotellerie ist anspruchsvoll und anstrengend – aber auch spannend! Wir sind sehr glücklich,  dass wir so motivierte Nachwuchskräfte in unserem Haus haben und wollen auch zukünftig Heimat für die besten Auszubildenden der Branche sein.“  Im September kommen weitere sechs junge Menschen hinzu, dann starten vier Hotelfachfrauen, ein Koch und ein Restaurantfachmann ihre Ausbildung im ULRICHSHOF.

Bildunterschrift :

Die ULRICHSHOF-Azubis (oben, von links): Christian Rem, Tamara Karl, Marco Alfano (unten, von links): Patrik Bräcklein, Fares Mahmoud, Rebekka Haller, Michael Hilmer. Nicht im Bild: Madita Wenzlick, Timotheos Polatidis

 

© Karin Kennedy