Aventinus Grundschule Abensberg ist barrierefrei

Die Aventinus Grundschule in Abensberg ist im Landkreis Kelheim die einzige Schule mit dem Profil INKLUSION und in den letzten Monaten durch Investitionen der Stadt Abensberg (als Sachaufwandsträger für Grund- und Mittelschulen) zur barrierefreien Schule ungestaltet worden.

Kernstück der Umbaumaßnahmen war der Einbau eines Aufzugs im Eingangsbereich der Schule an der Römerstraße, der nun vom Keller bis zum Dachgeschoß insgesamt sieben Haltestellen bedient. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde ein neues Lehrerzimmer geschaffen; das bisherige Lehrerzimmer wurde zu einer Lernwerkstatt umgebaut, in der Kinder nun differenzierende Übungen durchführen können. Ebenfalls geschaffen wurde eine Lounge für Eltern und Schüler, die gleichzeitig Bücher für die Schüler bereit hält – hier kann jeder nach Herzenslust fläzen, lesen, ausruhen.

© Ingo Knott