Aus der ehemaligen Regensburger Leopoldkaserne wird ein neuer Stadtteil

Die Stadt hat jetzt die zukünftige Nutzung des ehemaligen Kasernengeländes vorgestellt. Auf dem Gelände der ehemaligen Unterkünfte sollen über 650 Wohnungen und ein Park mit mehreren Spielplätzen entstehen. Auf dem Gelände der ehemaligen Lager- und Fahrzeughallen wird ein Hallenbad, eine Leichtathletik-Trainingshalle, eine Kindertagesstätte und ein Begegnungszentrum entstehen. Das soll in den nächsten 5 bis 10 Jahren realisiert werden.

im Bild: Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Planungsreferentin Christine Schimpfermann stellen den neuen Stadtteil vor.

Hier standen vor kurzem noch Lagerhallen der Bundeswehr. Auf diesem Gelände sollen einmal das Hallenbad, die Leichtathletik-Trainingshalle, eine Kindertagesstätte und ein Begegnungszentrum stehen. 33 Hektar hat das Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne.

Auch die Fahrzeughallen sind schon abgerissen, im Hintergrund die ehemaligen Unterkunftsgebäude der Leopoldkaserne. Dort entstehen rund 650 Wohnungen.

Auf dem Gelände fand man sogar Fundamente von Wehrmachtsbunkern.

© charivari/RH