Augenthaler ab Sommer Trainer in Donaustauf

Klaus Augenthaler hatte heute seinen großen Auftritt im Regensburger Donaueinkaufszentrum. Der SV Donaustauf hat am Nachmittag den ehemaligen Fußball- Weltmeister als neuen Trainer vorgestellt.

Vor fast 250 Schaulustigen und Reportern.

Damit kehrt Augenthaler im Sommer nach mehr als viereinhalb Jahren ins Trainergeschäft zurück. „ Ich werde mich hier über Niederlagen genauso ärgern wie in Wolfsburg oder Leverkusen , stellte er gleich mal klar.   Durch seine niederbayerischen Wurzeln fühlt er sich dem Verein und der Region verbunden, erzählte er am Donnerstag bei seiner Vorstellung. Der Kontakt wurde über einen ehemaligen Jugendspieler hergestellt. Am Wochenende hatte Augenthaler den SV Donaustauf das erste Mal live gesehen und war positiv überrascht.

Neben seiner Traintertätigkeit will er mit dem Verein und seinen Unterstützern verschiedene soziale Projekte in Bewegung bringen. Was das genau bedeutet, darüber wollte Augenthaler auch auf Nachfrage nichts Genaueres sagen.

„Das ist eine Riesensache, dass ab Juli so jemand bei uns auf der Bank sitzt“, meinte Abteilungsleiter Lothar Rengsberger ergriffen. „Es ist mir eine Freude und Ehre, mit ihm gemeinsam auf der Bank zu
sitzen“, versicherte Thomas Semmelmann, der derzeit noch Cheftrainer ist, künftig aber Augenthaler zuarbeiten soll.