Auf der Baustelle der neuen Kreuzschule in Regensburg

Da wo in Regensburg früher Fußball gespielt wurde, wird bald Mathe gepaukt. Die Grundschüler der Kreuzschule Regensburg bekommen ein neues Gebäude und das auf dem ehemaligen Gelände des alten Jahn-Stadions. Ab September, sollen die knapp 500 Grundschüler dann in dem neuen Gebäude ins neue Schuljahr starten können.

Auf dem Gelände, wo damals das alte Jahnstadion stand, wird statt Fanjubel, bald fröhliches Kinderlachen zu hören sein. Die neue Kreuz-Grundschule wird ein großer Komplex, aus sechs Einzelhäusern mit eigenem Hort und Sporthalle, in der 600 Leute Platz finden und die auch von Vereinen aus der Region genutzt werden kann. Der neue Komplex hat viele Fenster, die viel Licht reinlassen und das Beste -es ist so ein bisschen wie bei Harry Potter und der Zauberschule Hogwarts:  Jeder Jahrgang hat sein eigenes Haus, mit seiner eigenen Farbe. Auch die Rektorin der Kreuzschule, Beate Müller und ihre Schüler können es kaum erwaten endlich einzuziehen. In dem alten Gebäude der Kreuzschule werden schon kräftig die Umzugskartons gepackt und die Pläne des neuen Komplexes hängen überall aus.

Dass auf dem neuen Schulgelände früher mal ein Fußballstadion stand, soll man auch in Zukunft sehen können, sagt der Architekt Michael Dummert: es wird ein Münchner Künstler das alte Jahn-Stadion als Relief in den Boden meißeln und auch unter anderem alte Tribünen-Sitze sollen als Erinnerung aufgestellt werden. 

Die Kids können sich in jedem Fall auf eine tolle, moderne und schöne Schule freuen.

© charivari