Auf der A 3 sind über Nacht zwei Brücken verschwunden

Hunderte von Regensburgern wollten sich das Spektakel nicht entgegehen lassen. Die A 3 zwischen Regensburg-Universität und Rosenhof war von Samstag 20.30 Uhr bis Sonntag 14 Uhr voll gesperrt. Für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 in diesem Bereich mussten die Brücken Unterislinger Weg und Kreuzhofstraße abgebrochen werden. An jeder Brücke arbeiteten 7 Bagger um sie über Nacht abzureißen. Der Verkehr wurde für diese Zeit umgeleitet. Nach dem Abbruch der beiden Brücken wird bis Ende November neu gebaut. Diese Brücken überspannen dann die sechsstreifige Autobahn. Bis dahin muss aber noch mehrmals teilweise dieser Streckenabschnitt für den Verkehr ganz gesperrt werden.

Mit warmen Getränken im Rucksack sahen sich viele die Arbeit der Spezialbagger an. Auf dem Parkplatz P1 der Continental-Arena wurde dafür eigens von der Autobahndirektion eine Aussichtsplattform eingerichtet. An beiden Brückenbauwerken wurden insgesamt 5550 Tonnen Beton und 215 Tonnen Stahl abgerissen.

© charivari/RH