Auch Schwandorf feiert am Sonntag den Tag des offenen Denkmals

Spannende Sonderführungen, kostenfreie Besichtigungen, freie Eintritte und in diesem Jahr auch digitale Angebote – das ist das Programm des diesjährigen Tages des offenen Denkmals in der Stadt Schwandorf. Unter der Federführung des Tourismusbüros Schwandorf entstand erneut ein umfangreiches Programm unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“

„Wir haben in diesem Jahr wieder einige beliebte Klassiker, wie z.B. die Führung über das Gelände von Schloss Fronberg, aber auch neue Angebote wie z.B. die Führung durch das Bahnhofsviertel im Programm“, so Johannes Lohrer, Leiter des Tourismusbüros. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben sich die Verantwortlichen neben den verschiedenen Führungen im Stadtgebiet aber auch neue Formate einfallen lassen. So können Interessierte beispielsweise an einem digitalen Spaziergang durch den Park des Oberpfälzer Künstlerhauses oder einer Online-Führung durch die Kebbel-Villa selbst teilnehmen. 

Für alle Angebote wurden spezielle Hygienekonzepte erarbeitet, die sich auch auf die maximal erlaubte Teilnehmerzahl auswirken. Es ist daher zwingend erforderlich, sich vorab im Tourismusbüro für die einzelnen Programmpunkte anzumelden. „Wir werden in diesem Jahr zwar kleinere Gruppen als sonst haben, aber für die Teilnehmer ist das nur von Vorteil“, so Lohrer.

Den Flyer mit dem genauen Programm finden Sie HIER.

Foto: Blasturm und Türmerhaus, Luftbild Nordbayern

 

© Thomas Kujat