Attentat in München! Die aktuelle Lage!

Nach dem Anschlag von München mit neun Todesopfern und stundenlangem Ausnahmezustand hat die Polizei Entwarnung gegeben: Der Schütze, ein 18-jähriger Deutsch-Iraner, habe mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine gehandelt und sich danach selbst erschossen, teilten die Ermittler am frühen Morgen mit.

 

Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä:

Der Mann hat neun Menschen erschossen, danach hat er sich selbst umgebracht. Seine Leiche wurde in der Nähe des Olympia-Einkaufzentrums gefunden.

„Es gibt drei Schwerverletzte, bei denen Lebensgefahr anzunehmen ist, und 13 Leichtverletzte.“

 

 

Unter den Opfern der Schießerei vom Freitagabend in München befinden sich fünf Jugendliche. Dies sagte ein
Polizeisprecher am Samstag. Die vier anderen Toten außer dem mutmaßlichen 18 Jahre alten Todesschützen seien Erwachsene, ergänzte der Sprecher. Informationen des Bayerischen Rundfunks, wonach es sich
um acht tote Mädchen und Jungen handeln soll, wollte der Sprecher
nicht bestätigen. Der mutmaßliche Todesschütze hatte sich erschossen.

 

Nach dem Anschlag läuft der Öffentliche Nahverkehr in München wieder. Auf allen Linien rollen wieder Busse und Bahnen, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Samstagmorgen mitteilte. Die U-Bahn-Station Olympia-Einkaufszentrum bleibe auf Anordnung der Polizei zunächst gesperrt. Auch am Münchner Hauptbahnhof verkehren nach Angaben der Deutschen Bahn wieder alle Züge nach Fahrplan; nur vereinzelt kommt es zu Zugausfällen. Nach dem Anschlag vom Freitagabend war der gesamte Nah- und Fernverkehr in der bayerischen Landeshauptstadt
eingestellt worden.

Info-Telefon für Angehörige: 089/29101910