Arbeitsagenturen Schwandorf und Cham weiter im Einsatz

Abgesperrte Sozialräume, so gut wie kein persönlicher Kontakt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aufgrund von Home Office viele leere Büros: Der Alltag in der Agentur für Arbeit Schwandorf und dem Jobcenter im Landkreis Cham ist anders, als es die Beschäftigten gewohnt sind. Am meisten fehlen die Kundinnen und Kunden, denn seit eineinhalb Wochen sind die Dienststellen nicht mehr für den Publikumsverkehr geöffnet.

„Eine für uns ungewohnte Situation. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der enge Kontakt zu den Menschen in der Region von enormer Bedeutung. Genau deswegen haben sich viele für die Arbeit bei der BA bzw. dem Jobcenter entschieden – und dieser Aspekt fehlt derzeit einfach. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen, gibt es jedoch momentan leider keine Alternative“, berichten Markus Nitsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, und Josef Beer, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Cham.

Weiter da sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kundinnen und Kunden dennoch. Im Home Office oder auch aus den Dienstgebäuden heraus leisten sie ihren Beitrag, um die Unternehmen, die Beschäftigten und arbeitslose Menschen in der aktuellen Krise zu unterstützen.

Anliegen können telefonisch unter folgenden Nummern geklärt werden:

  • Arbeitnehmer-Kunden der Agentur für Arbeit: 09431 200 400
  • Hotline für Arbeitgeber: 0800 4 5555-20
  • Arbeitnehmer-Kunden des Jobcenters Cham: 09971 995 804 sowie über die bekannten Durchwahlnummern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(Quelle: Pressemitteilung Agentur für Arbeit Schwandorf)

(Bild: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Schwandorf, der Jobcenter in der mittleren Oberpfalz und der Familienkasse am Standort Schwandorf grüßen die Kundinnen und Kunden aus Büro und Home Office)

 

© Stephan-Park