An der Bahnbrücke Burgweinting auf der A 3 wird weitergebaut

Sie ist das Schlüselbauwerk beim 6-streifigen Ausbau der A 3 bei Regensburg, die Bahnbrücke Bürgweinting. 200 Meter lang unter ihr führen 23 Gleise der Deutschen Bahn durch. Weil es mit einer Firma Probleme gab, standen die Bauteile ein Jahr neben der Brücke. Ab sofort geht es mit der Erneuerung der Brücke weiter, die Firma Max Bögl aus Neumarkt baut weiter.

Die Erneuerung der Brücke ist technisch hoch komplex. Mittels eines speziellen Taktschiebeverfahrens werden die Stahlhohlkästen der neuen Brücke mit dem noch vorhandnen Stahlgerüst der alten Brücke gekoppelt. Mit dem Einschub der neuen Brücke auf der westlichen Seite der Bahngleise ausgeschoben, abgebrochen und abtransportiert.

Diese Stahlhohlkästen werden in die Brückenlager eingeschoben.

Hier sieht man wie die neue Stahlkonstruktion eingeschoben wird. Vorne (braun) ist die neue Konstruktion, dahinter die alte Brücke (grau). Trotz der Verzögerung beim Bau wird der A 3-Ausbau im Zeitplan bleiben.

© charivari/rh