Amtsarzt: Schulen sind Pandemie-Treiber in Magdeburg

In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg sind nach Darstellung des zuständigen Amtsarztes die Schulen derzeit ein Treiber des Infektionsgeschehens. An 43 Schulen würden momentan 779 Schüler vom Gesundheitsamt überwacht, dazu kämen 69 Lehrer, sagte der Mediziner Eike Hennig am Mittwoch vor Journalisten. «Und wir werden weiter einen hohen Anstieg feststellen.» Die Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche werde sicher noch länger nicht unterschritten.

Trotz der derzeitige Lage sollen die Schüler, die als Kontaktpersonen gelten, die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht und den anstehenden Prüfungen haben. Sie seien derzeit in «Arbeitsquarantäne», dürften zur Schule gehen und am Unterricht teilnehmen, müssten aber nach Möglichkeit eine FFP2-Maske tragen, hieß es.