Ampelärger auf der B85 im Landkreis Cham – und ein Lichtblick

Thema im Charivari Frühstücksradio: Viele Autofahrer sind genervt. Beim Regensburger Bauamt sind in letzter Zeit öfter Beschwerdeanrufe und böse Briefe eingegangen.
Auf der B85 gibt es nämlich seit Juni eine neue Ampel. Die steht vor der Abfahrt nach Roding, im Landkreis Cham. Auch bei uns haben sich immer wieder Hörer gemeldet: Daniela aus Cham zum Beispiel beschwert sich, dass sie jetzt mindestens eine viertel Stunde früher aufstehen und losfahren muss, weil jeden Morgen vor der Ampel lange Staus entstehen. Sie versteht nicht, warum es diese Ampel überhaupt braucht.

Das Charivari Frühstücksradio hat beim Regensburger Bauamt nachgefragt.
Dort heißt es, die Ampel sei wichtig und bitter nötig, denn bei der Einmündung nach Roding hat es in den letzten Jahren immer wieder schlimme Unfälle gegeben. Seitdem die neue Ampel steht gab es, laut Bauamt, keinen einzigen Unfall mehr. Viele Rodinger finden die Ampel auch gut. Die können jetzt nämlich sicherer von der B 85 nach Roding abbiegen. Ärger gibt’s vor allem bei den Pendlern, die länger zur Arbeit brauchen.

Es gibt aber gute Nachrichten:
Die Baustelle Mitterdorf wird Mitte Oktober fertig und damit werden die Grünphasen auf der B 85 länger. Die Ampel wird aber vorerst stehen bleiben. Der Stadtrat von Roding hat einstimmig für die Ampel gestimmt. Zumindest solange bis die B85 zweispurig ausgebaut ist. Die Bauarbeiten dafür beginnen – wenn keine Klagen dazwischen kommen – 2017.