Amberg knackt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Rekord

Die Amberger haben den Weltrekord im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen geknackt. Sie holen damit die Trophäe in ihre Heimat, denn das Spiel wurde 1907 in Amberg erfunden.

Exakt 1692 Menschen haben gestern Abend in Amberg gleichzeitig eine halbe Stunde lang Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt. Das ist neuer Weltrekord. Der komplette Marktplatz war gefüllt. Weil die Veranstalter nicht mit einem so einem großen Andrang gerechnet haben hatten auch die etwa 200 aufgestellten Tische nicht ausgereicht.

Den bisherigen Weltrekord im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen hat die Stadt Limbach-Oberfrohna in Sachsen gehalten, mit 1053 Teilnehmern.

Das Spiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht wurde 1907 von Josef Friedrich Schmidt erfunden. Er wurde 1871 in Amberg geboren und ist dort aufgewachsen.