Amberg: Für Mordversuch mit Rohrbombe muss Rentner ins Gefängnis

Den Sprengstoffanschlag auf ein Ehepaar muss ein Rentner aus der Oberpfalz mit vier Jahren Haft büßen. Das Landgericht Amberg verurteilte den 68-Jährigen am Mittwoch wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Nach Überzeugung der Kammer hatte der Mann ein Rohrbombe gebastelt und einen Holzscheit der Familie in Steinberg am See (Landkreis Schwandorf) damit präpariert. Im Januar war der Sprengsatz im Schwedenofen der Opfer explodiert. Es gab eine große Stichflamme – nur mit viel Glück wurde niemand schwerer verletzt.

Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess eingeräumt und sein Verhalten bedauert. Er habe nicht mit so einer starken Wirkung gerechnet und nur den Ofen beschädigen wollen. Zum Motiv hatte er jedoch geschwiegen. Der Tat ging aber offenbar ein langjähriger Streit voraus. Die Staatsanwaltschaft hatte fünfeinhalb Jahre Haft wegen versuchten Mordes gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.