Am 10. Juni 2018 ist Welterbetag in Regensburg!

1. Die Kulturmeile an der Thundorferstraße

Hier dreht sich alles um das gemeinsame kulturelle Erbe und um das Zusammenleben in einer Welterbestadt

Die Angebote richten sich vor allem darauf, Hintergrundwissen zum Welterbe, aber auch zur Denkmalpflege und zur verbindenden Kraft der Welterbeidee zu vermitteln. Die Regensbuger Jugendbauhütte, der Geschichtspark Bärnau , Kulturjugendherberge,  die Welterbekoordination und die Sozialen Initiativen e.V. sind unter anderen dort vertreten und laden zum Mitmachen, Entdecken und Neues erfahren ein: Hier werden Brücken gebaut, T-Shirts bedruckt und römische Geheimnisse gelüftet. Tipp: Erbstücke finden Besucherinnen und Besucher auch auf dem Antikmarkt zwischen Maxstrasse und Neupfarrplatz!

2. Die Steinerne Brücke ist wieder offen

Das Regensburger Wahrzeichen ist pünktlich zum Welterbetag wieder offen: Wie die Sanierung umgesetzt wurde und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, darüber informiert eine Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe Regensburg im Salzstadel. Flankiert wird die Schau von „Brückenbildern“ der Sonntagsmaler und diversen Führungen. Der Höhepunkt des Tages ist dann ab Einbruch der Dunkelheit vom Beschlächt und der Steinernen Brücke selbst erlebbar: Eine Illumination des Lichtkünstlers Philipp Geist setzt Salzstadel, Brücktor und Amberger Stadel in Szene.   

 3. Höhepunkte auf der Stadtamhofer Seite

Wer die Steinerne Brücke überquert hat, ist immer noch mitten drin im Welterbetagsgeschehen: In der Stadtamhofer Kirche und in der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik werden Führungen angeboten und es lockt ein hochkarätiges Orgelkonzert. Schließlich ist  „Orgelbau und die Orgelmusik“ seit 2017 in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Künstlerisch geht es auch im Andreasstadel zu. Dort  bitten die Künstler in ihre offenen Ateliers. Tipp: Auf dem Grieser Spitz findet passenderweise zeitgleich das Jugend und Kulturfest für Toleranz und Demokratie statt. Ein Abstecher lohnt sich! Und am 8. Juni können sich Literaturbegeisterte bei einer Britting-Lesung im Besucherzentrum Welterbe um 19 Uhr bereits ein wenig einstimmen lassen. 

Ticketverkauf

Alle Tickets für die Führungen am Welterbetag sind für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro/Person zu haben.

Vorverkauf startet am Mittwoch, 6. Juni 2018, ausschließlich an der Servicetheke der RTG im Besucherzentrum Regensburg im Salzstadel, das täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat.  Restkarten sind an den Welterbetagen jeweils ab 10.30 Uhr ebenfalls am Stand der Welterbekoordination in der Kulturmeile Thundorferstraße  erhältlich.

Bei schlechtem Wetter sind Änderungen im Programm möglich.

© pixabay