Altes Schloss in Niedertraubling wird Dorfwirtshaus

Die Gaststätte Altes Schloss in Niedertraubling ist seit einiger Zeit geschlossen. Zuschnitt und Bausubstanz des Gebäudes entsprechen nicht den Anforderungen, die an einen gastronomischen Betrieb gestellt werden. Nach sorgfältiger Bestandsaufnahme hat sich die Brauerei deshalb zu einer Neugestaltung entschlossen. An der Stelle des alten, nicht denkmalgeschützten Gebäudes wird ein Dorfwirtshaus entstehen.

Grundidee der Architekten ist es, das klassische Wirtshauskonzept in die heutige Zeit zu überführen und traditionelle Elemente neu zu interpretieren. Das Satteldach des jetzigen Gebäudes wird aufgenommen und etwas steiler gestaltet, sodass Schloss, Kirche und Wirtshaus ein harmonisches Ensemble bilden. Der neue Gastraum wird zum Biergarten hin ausgerichtet – die Glasfronten geben den Blick auf die alten Kastanien frei

Der alte Biergarten wird weiter erhalten bleiben. Die Baumaßnahmen sind so geplant, dass behutsam mit dem bestehenden alten Baumbestand und seinem Wurzelwerk umgegangen wird.

Das große Grundstück wurde geteilt und neben der Gaststätte wird Wohnraum geschaffen.

Die ersten Bauarbeiten werden bereits Ende September beginnen. Alle Anwohner und Interessierte sind herzlich eingeladen, zu einem Informationsnachmittag im Alten Schloss am Freitag den 20.09.2019 (14.00 – 19.00 Uhr). Brauerei und Architekten werden hier die neue Planung für das neue Wirtshaus vorstellen und für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung stehen.

 

© Hans-Christian Wagner