Alles Gute Aziza und Thambi! Tigergeburtstag im Straubinger Tiergarten

„Wo sind denn die kleinen Tiger?“ kann man derzeit von Besuchern im Tiergarten Straubing hören, wenn sie das Schild über Aziza und Thambi entdecken, das die beiden noch als Tigerkinder zeigt. Und tatsächlich: Zwar beherbergt die Tigeranlage derzeit vier Tiger und zwei davon haben auch erst genau vor einem Jahr am 24.03.2016 das Licht der Welt erblickt!

Aber als Jungtiger erkennen kann man die beiden Kleinen nur noch, wenn Mutter Suna neben ihnen steht, da von der Schulterhöhe nur noch wenige Zentimeter fehlen. Kaum vorzustellen, wenn man an die kleinen Würmchen denkt, die vor einem Jahr mit rund 1500g Gewicht in der Sicherheit der Wurfbox geboren wurden.

 

Aber der erste Geburtstag ist nur einer von hoffentlich vielen. In menschlicher Obhut können Sibirische Tiger ohne Probleme durchaus ein Alter von 25 Jahren erreichen. In freier Wildbahn schaffen sie das meist nicht. Die fortschreitende Zerstörung der Lebensräume und die Gier nach ihren Fellen und Knochen treiben die Zahl der freilebenden Tiger weiter in den Keller. Geschätzt wird derzeit, dass sich um die 500 Tiere zwischen Nordkorea, China und Russland aufhalten.

Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für Sibirische Tiger konnte in seinem Zuchtbuch für das Jahr 2016 etwa 550 Sibirische Tiger in 230 Tiergärten in Europa verzeichnen. Darunter eben auch zwei junge Tiger mit ihren Eltern in Straubing.

Im Alter von eineinhalb Jahren sind die Jungtiger selbstständig und werden wahrscheinlich noch in diesem Jahr Straubing verlassen. Nachfragen von anderen Tiergärten sind bereits bei Tiergartendirektor Wolfgang Peter eingetroffen und werden derzeit mit dem Zuchtbuch abgestimmt.

 

Bis es aber soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Mit ein bisschen Glück kann man bei einem Tiergartenbesuch die beiden auf der Anlage herumtollen sehen. Zusammen mit den Tiergartenbesuchern sowie Mutter Suna und Vater Claudius können Aziza und Thambi nun ihren ersten Geburtstag im Tiergarten Straubing feiern.

Charivari wünscht alles Gute!

 

© Michaela Gauderer, Tiergarten Straubing