Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl am 29.März 2020 in Regensburg

Ein großes Dankeschön an alle Postboten, die uns in Zeiten der Corona-Krise u.a. auch die Wahlunterlagen nach Hause bringen. Eines steht auf jeden Fall schon fest: Regensburg bekommt eine BürgermeisterIN!

Gertrud Maltz-Schwarzfischer von der SPD oder Dr. Astrid Freudenstein von der CSU.

Das Bayerische Staatsministerium hat verfügt, dass die Stichwahlen aus infektionsschutzrechtlichen Gründen ausschließlich als Briefwahlen durchzuführen sind. Aufgrund des Corona-Virus bleiben die Wahllokale geschlossen.

Hierzu werden allen Wahlberechtigten Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen übersandt.

Sollten Sie bis zum 26. März 2020 keine Briefwahlunterlagen erhalten haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich – jedoch bis spätestens 28. März 2020, 12:00 Uhr – unter Tel. (0941) 507-4444 oder per E-Mail mit dem Wahlamt in Verbindung.

Was Sie genau tun müssen, steht auf dem Wegweiser für die Briefwahl, der den Unterlagen beiliegt. Alternativ gibt es diese Informationen auch nochmal hier.

Bei Einwurf des Wahlbriefs in einen Briefkasten der Deutschen Post AG beachten Sie bitte hinsichtlich der Postlaufzeiten, dass Ihr Wahlbrief bis spätestens 29. März 2020, 18:00 Uhr, beim Wahlamt der Stadt Regensburg eingegangen sein muss. 

Sie können ihren Wahlbrief auch bei den Bürgerbüros der Stadt Regensburg in den jeweiligen Hausbriefkasten einwerfen.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Aufgabe des Wahlbriefs bei der Post oder die direkte Abgabe oder der Einwurf in einem der Briefkästen bei der Stadt Regensburg auch während der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen zulässig ist. Wer wegen Krankheit oder aus sonstigen Gründen das Haus nicht verlassen kann oder will, darf sich hierzu auch von Familienangehörigen, Freunden, Bekannten oder Nachbarn, helfen lassen. Auch die Hilfeleistung zu diesem Zweck ist von der Ausgangsbeschränkung nicht berührt.

© charivari/as