Aktion Kinderbaumtisch in Regensburg erleichtert den Schulanfang!

99 Kinder können sich zum Schulstart über Geschenke freuen, die sie für die Schule brauchen: Zirkel, Turnbeutel, Trinkflaschen, Mäppchen oder ähnliches hat die Stiftungsverwaltung der Stadt Regensburg im Rahmen der Aktion Kinderbaumtisch für bedürftige Buben und Mädchen erhalten.

Samira ist überglücklich über ihre neue pinke Trinkflasche und die passende Brotzeitbox. „Da ist ja eine Prinzessin drauf, cool“, ruft sie, als sie ihre Geschenke in der Stiftungsverwaltung abholt. Natürlich gab es noch die benötigten Hefte, Blöcke, Stifte und Wassermalfarben dazu, aber die rosafarbene Trinkflasche hatte es ihr besonders angetan.

Die Idee zum Kinderbaumtisch hatte Melanie Brunner, die auch die Aktion Kinderbaum seit 2012 betreut. „Es kommen viele Eltern mit langen Listen der Schulen zu uns, was alles für den ersten Schultag benötigt wird und bitten um Unterstützung. Das Geld ist bei vielen Familien knapp und Schulmaterial ist sehr teuer. Da hatte ich die Idee einen Kinderbaumtisch zu organisieren, auf dem all das steht, was die Kinder für die Schule benötigen“, erklärt Melanie Brunner. Ähnlich wie beim Kinderbaum zu Weihnachten, konnten Bürgerinnen und Bürger – diesmal beim Partner Galeria Kaufhof – Geschenk kaufen und die Stiftungsverwaltung gibt dieses an die Kinder weiter. „Ich war sehr überrascht, wie viele Kunden hier etwas gekauft haben. Das hat mich sehr beeindruckt und ich bin froh, dass wir wieder als Galeria Kaufhof unterstützen konnten“, resümiert Geschäftsführer Guido Herrmann, der zusätzlich viele Schulartikel gratis oben drauf packte.

© Stadt Regensburg