AfD ändert Route für Schiffsausflug ab Kelheim

In Kelheim hat ein Ausflugsschiff mit über 200 Anhängern der AfD an Bord abgelegt. Ursprünglich war eine Fahrt auf der Donau zur Walhalla geplant. Kurzfristig wurde allerdings die Route geändert. Stattdessen wurde die Route von Kelheim nach Riedenburg und Weltenburg gewählt. Mit auf dem Schiff war unter anderem der umstrittene AfD-Politiker Björn Höcke, er wurde mit stehenden Ovationen empfangen.

An der Schiffsanlegestelle in Kelheim war ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Außerdem gab es eine etwa 30 Mann starke Gegendemo.

[@cmms_media:]

Das Schiff, mit dem die AfD unterwegs ist gehört der Kelheimer Reederei Schweiger. Sie hatte noch vergeblich versucht, aus dem Vertrag mit der AfD herauszukommen. Das Landgericht Regensburg entschied jedoch gestern, dass die Reederei die Fahrt wie geplant durchführen muss.