Abriss der Villa Boin beginnt bald – trotz großem Protest

Das Schicksal der Villa Boin im Königswiesener Park in Regensburg ist besiegelt: Trotz großem Protest wird das Gartenhaus abgerissen – und zwar sollen die Bagger schon in den nächsten Tagen anrollen. Das Haus sei zu marode und nicht sanierbar, so heißt es vonseiten der Stadt.

Der Regensburger Architekt und Bauforscher Stefan Ebeling sieht das aber ganz anders: Das Haus sei zwar verwahrlost, aber durchaus sanierbar. Und als letzter Rest des einst prächtigen Gutes Königswiesen sei es von großem historischen Wert und müsse bestehen bleiben. „Ohne das Haus ist dieser Park nichts wert“, findet Ebeling. Er ist mit dieser Meinung auch bei weitem nicht der einzige – die Abrisspläne der Stadt sorgen bei vielen Regensburgern für Kopfschütteln. Schade um das schöne Gebäude! 

Aber seine Versuche werden wohl vergeblich bleiben – schon in den nächsten Tagen soll der Abriss beginnen.

© Architekturbüro Ebeling