Abfallwirtschaft Kelheim gibt Tipps zur Entsorgung von Fallobst

Als Gartenbesitzer kennen Sie das: Jedes Jahr im Herbst gibt’s Unmengen an Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Hier in Kelheim gibt die kommunale Abfallwirtschaft jetzt Tipps zum Thema Fallobst. Wohin mit den Früchten, die schon am Boden liegen und nicht rechtzeitig gepflückt und verarbeitet wurden? Einfach in die Biotonne, aber drauf achten, dass die 60 Kilo nicht überschritten werden. Wer noch keine Biotonne hat, oder eine zusätzliche benötigt, wendet sich einfach an die Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim (Tel.: 09441/207-1511 oder 1516) oder bestellt diese ganz unkompliziert über die Homepage unter www.landkreis-kelheim.de/tonne.

Wertstoffhof oder –zentrum fällt als Entsorgungsmöglichkeit aus, denn dort darf man es nicht abladen, weil es zu starken Geruchsentwicklungen führt und zudem Wespen anzieht, die wiederum die Anlieferer und das Wärterpersonal belästigen. Wegen des hohen Wassergehaltes kommt es auch zur Bildung von Sickersäften und damit zu starken Verschmutzungen des Lagerplatzes.

Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr die Vergärungsanlagen und Kompostbetriebe Högl, Dietrichsdorf und Blümel, Thronhofen zu beliefern oder sich an den Betreiber einer naheliegende Biogasanlage zu wenden.

© AdobeStock_221483686