Abensberg startet Energie-Pilotprojekt

Ein Leuchtturm- und Pilotprojekt für Bayern und ganz Deutschland soll es werden – das Projekt „Naturstrom Abensberg“. Heute wurde es von der Stadt Abensberg und Kooperationspartner Bayernwerk vorgestellt. Es soll der Anfang für ein CO2-freies Abensberg werden. Der „Naturstrom Abensberg“ soll dabei Ökostrom aus Abensberg und Umgebung für Abensberg und Umgebung sein. Dazu meinte Abensbergs erster Bürgermeister Dr. Uwe Brandl: „Die Energiewende müssen wir gemeinsam vor Ort anpacken. Der lokale Strommarkt ist ein wichtiger Schritt hin zu einer CO2-freien Kommune. Und der Auftakt für weitere Maßnahmen, um eine nachhaltige und energieautarke Gemeinde zu entwickeln.“

Im Fokus stehen zunächst die Bereiche Photovoltaik, lokaler Strommarkt, Mobilität und Wärme. Ziel des Projektes ist es, die Bereiche Strom, Wärme und Verkehr so zu vernetzen, dass eine nahezu CO2-freie Energieversorgung erreicht wird. Bürgermeister Dr. Brandl ist zuversichtlich, bald weitere Meilensteine realisieren zu können. „Gemeinsam entwickeln wir Lösungsansätze und pilotieren Projekte, die als Grundkonzept für andere Kommunen genutzt und umgesetzt werden können.“

Beantragen können Sie den Abensberger Ökostrom hier: Naturstrom Abensberg

 

Der Vorstandsvorsitzende des Bayernwerks, Reimund Gotzel, und Abensbergs Bürgermeister Dr. Uwe Brandl unterzeichnen den Vertrag für die Zusammenarbeit

© charivari