100 Genussorte in Bayern: Abensberg dabei!

Kunst, Kultur, Schwammerl und Spargel. Das sind nur vier Gründe warum die Stadt Abensberg jetzt zu den 100 Genussorten in Bayern gehört. Bayerns Ernährungsminister Helmut Brunner hat eine Wettbewerbsrunde ausgelobt, um der Öffentlichkeit die kulinarischen Schätze und Traditionen Bayerns näher zu bringen.

Die ersten 43 wurde ausgewählt. Abensberg ist dabei, Bürgermeister Uwe Brandl freut sich zusammen mit allen Beteiligten: 

„Für mich ist es eine klasse Gesamtleistung der Gastronomie, der Erzeuger und der Nachhaltigkeit. Die Bevölkerung und die Akteure haben über die Jahre das Produkt Spargel mit seiner Vielfältigkeit vernünftig vermarktet und das macht, mit allem was dazugehört, Abensberg so einzigartig!“ 

Alle Gewinner zeichnen sich laut Helmut Brunner durch eine gelungene Kombination aus regionalen Spezialitäten, handwerklicher Herstellung und gelebtem Genuss aus. 

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Kirche, Verbraucherschutz und Medien hatte die Sieger zuvor aus rund 150 Bewerbungen ausgewählt. Mit dem Wettbewerb will der Minister insgesamt 100 bedeutende Genussorte im Freistaat ausfindig machen. Schließlich habe Bayern eine riesige Vielfalt an regionaltypischen Spezialitäten und besonderen Produkten zu bieten. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats im kommenden Jahr soll dann ein kulinarischer Genussführer aufgelegt werden, der das Augenmerk der Verbraucher gezielt auf regionale Besonderheiten lenken soll.

 

© pixabay