Ab sofort gilt die Masern-Impfpflicht: Was sagen Eltern und Ärzte in der Region?

Die Meinungen von Menschen in der Region gehen weit auseinander! Aber jetzt ist sie nun mal da – die Masernimpflicht. Eltern müssen ab sofort vor der Aufnahme ihrer Kinder in eine Kita oder Schule nachweisen, dass die Kinder geimpft sind.

Kinderärzte in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz finden gut, dass die hochansteckende Infektions-Krankheit Masern eingedämmt werden soll. (Letztes Jahr gab es in Deutschland 500 Krankheitsfälle.) Dass es dafür ein Gesetz braucht, finden sie allerdings traurig, so wie der Regensburger Kinderarzt Dr. Guido Judex. In seiner Praxis sind nahezu alle Kinder gegen Masern geimpft. Generell sind wir mit der Impfbereitschaft in der Oberpfalz bayernweit an der Spitze. Judex erwartet also keinen großen Ansturm. Was allerdings gerade verstärkt nachgefragt wird, sind schriftliche Impfbescheinigungen für Schulen und Kitas. Eine Befürchtung hat Dr. Judex jedoch: Eltern, die eine Impfung komplett ablehnen, könnten versuchen, Atteste fälschen zu lassen. Dann würrde es Kinder geben, von denen niemand weiß, dass sie nicht geimpft sind.

Wir haben mit Menschen in Regensburg und Kelheim über die neue Masern-Impflicht gesprochen. Ungefähr die Hälfte derer findet die Impfpflicht gut, weil damit unsere Kinder besser geschützt werden. Die andere Hälfte sieht sie als Eingriff ins Menschenrecht. Bei Verstößen gegen die Masern-Impfpflicht drohen Eltern Bußgelder bis zu 2.500 Euro.

 

© Pixabay