Ab heute fährt Flughafenexpress zwischen Regensburg und München

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember gibt es eine Reihe Änderungen bei der Bahn.

Die wohl wichtigste Neuerung für Bahnreisende in Bayern ist eine direkte Anbindung von Regenbsurg an den Flughafen München, die sich viele in Ostbayern seit langem wünschten. Die neuen Linie von Regensburg über Landshut zum Flughafen fährt heute zum ersten mal . Der Flughafenexpress fährt stündlich. Die Züge halten Obertraubling, Köferung, Heglstadt, Eggmühl. Landshut, Moosburg und Freising.  Die Reisezeit zum Flughafen beträgt von Regensburg aus etwa 75, von Landshut rund 35 und von Freising 13 Minuten.

Mit dem neuen Fahrplan gibt es ab 2019 auch durchgehend Züge zwischen Plattling und Ingolstadt. Auch das Zugangebot zwischen Schwandorf und Regensburg wird ausgebaut und soll das Regensburger Straßennetzentlasten. Außerdem wird die Oberpfalzbahn den Fahrplan in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ab Schwandorf erweitern. Zusätzlich wird DB Regio montags bis freitags vier Regionalexpress-Verbindungen (RE) der Linie Nürnberg-Amberg-Schwandorf bis Regensburg verlängern.

Wegen der Baustelle auf der A3 bietet DB Regio Doppelstockzüge in Richtung Regensburg . Sie halten zusätzlich in Undorf und Regensburg-Prüfening.