A3 bei Nittendorf nach Massencrash stundenlang gesperrt

Gleich drei Mal hat es auf der A3 bei Nittendorf am früheren Sonntagmorgen gekracht. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Autobahn blieb über Stunden geperrt.

Nittendorf (dpa/lby) – Bei drei aufeinanderfolgenden Unfällen sind auf der Autobahn 3 bei Nittendorf (Landkreis Regensburg) am frühen Sonntagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 2.40 Uhr ein Auto aus zunächst ungeklärter Ursache gegen die Leitplanke gefahren. Dabei wurden die 45 Jahre alte
Beifahrerin und ein kleines Mädchen mittelschwer verletzt. Der 36 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt.

Es bildete sich ein Rückstau, der wenige Minuten später einen zweiten Unfall nach sich zog. Ein 25-jähriger Fahrer konnte der Polizei zufolge nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Auto auf zwei andere Fahrzeugen auf. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Fahrbahn wurde gesperrt.

Etwa eine Stunde später ereignete sich in der Folge ein dritter Unfall. Ein 57-Jähriger raste gegen 3.50 Uhr mit seinem voll besetzten Kleinwagen in das Stauende und kollidierte dort mit fünf stehenden Autos. Insgesamt wurden sieben Personen dabei zum Teil schwerer verletzt. Nach Einschätzung der Polizei war der Unfallverursacher zu schnell gefahren. Sein Wagen wurde komplett zerstört. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden aller drei Unfälle auf etwa 50 000 Euro. Die A3 blieb in Richtung Regensburg mehrere Stunden lang gesperrt.