A3: Abriss der Autobahnbrücken läuft nach Plan

Super gelaufen, das ist das Fazit der Autobahndirektion Südbayern nach dem Abriss von vier Brücken über die A3 bei Regensburg.  Die Sperrung zwischen Regensburg-Universität und Rosenhof konnte am Sonntag Mittag , etwas früher als  ursprünglich geplant aufgehoben werden.

Um kurz nach ein Uhr in der Nacht lagen alle vier Brücken über die A3 bei Regensburg nur noch als Betonbrocken und Stahlteile auf dem Boden. Viele Schaulustige sind gekommen um das nächtliche Spektakel und die riesigen Abbruchmaschinen auf der Autobahn zu beobachten. Nach dem Abbruch mussten knapp 6000 Tonnen Beton und mehr als 200 Tonnen Stahl abtransportiert werden. Dann sind die Kehrmaschinen angerückt bevor die Autobahn wieder freigegeben werden konnte.  Trotz der Sperrung war die Verkehrslage seit Samstag Abend bis zum frühen Sonntag Morgen sehr ruhig. „ Es waren deutlich weniger Autos unterwegs als normalerweise an einem Wochenende um diese Zeit“, so ein Sprecher der Autobahndirektion. „ Die Regensburger haben sich offensichtlich auf die Megabaustelle eingestellt“. Am Mittag standen die Autofahrer dann zeitweise zwischen Wörth und Rosenhof  6 Km im Stau

Die A3 wird für den sechsspurigen Ausbau noch öfter komplett gesperrt werden. Die nächsten Termine sind am 16.Juni bis 17. Juni und am 21. Juli bis 22.Juli.

 

© charivari Robert Huber