61 neue Infektionen und ein Todesfall im Kreis Schwandorf

Mit 61 Fällen am Donnerstag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.149. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 184,6 lag, liegt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) heute bei 181,9. Im Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg ist ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis verstorben. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 138. Das Durchschnittsalter aller bislang mit oder an Corona Verstorbenen liegt bei 81 Jahren.

In unserer heutigen Allgemeinverfügung, die unter www.landkreis-schwandorf.de im Menüpunkt „Unser Landkreis – Amtsblatt“ frei abgerufen werden kann, haben wir bekanntgemacht, was für Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis in der nächsten Woche gilt:

In der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschlussklassen findet Präsenzunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht und an allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt. Kindergärten, Kinderkrippen und organisierte Spielgruppen bleiben geschlossen. Hier gelten die von den zuständigen Ministerien erlassenen Regelungen zur Notbetreuung.

Beim ambulanten Pflegedienst des BRK in Nabburg konnte aufgrund der Ergebnisse der gestrigen Reihentestung das Ausbruchsgeschehen heute offiziell für beendet erklärt werden.