61 neue Fälle im Landkreis Schwandorf – weitere Mutationen

Mit 61 Fällen am Donnerstag steigt die Gesamtzahl der bisher infizierten auf 4.322 und die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich von gestern 86,6 auf heute 110,2. LGL und RKI sehen denselben Wert.

Auch die Fälle, bei denen die britische Mutation vermutet wird, steigen deutlich. Zur Stunde gibt es sechs durch Ganzgenomsequenzierung bestätigte Fälle B.1.1.7 und 33 weitere Verdachtsfälle aufgrund eines Mutationsscreenings.

Auch wenn die Schulen und Kindergärten noch nicht wieder vollständig geöffnet sind, gab es auch hier Handlungsbedarf. In Quarantäne befinden sich zwei Notgruppen, und zwar am Kindergarten St. Marien in Nabburg und an der Grundschule in Nittenau.

In dem Betrieb, aus dem am Mittwoch 13 Fälle gemeldet wurden, ist die Zahl der positiv Getesteten auf 22 gestiegen. Eine Reihentestung ist eingeleitet. Dasselbe gilt für den Betrieb, in dem gestern fünf Fälle gemeldet wurden, die sich heute auf acht erhöht haben.

Im Haus Valentin in Nittenau wurde der Ausbruch für beendet erklärt.

Bei den Loew-Werkstätten in Wernberg-Köblitz bleibt die Werkstätte jedenfalls bis zur nächsten Reihentestung am 12. Februar geschlossen. Der Grund dafür ist, dass alle negativ getesteten Personen als Kontaktperson 1 zu den sieben positiv getesteten Mitarbeitern und Betreuern einzustufen waren.