6.300 Euro für caritative Zwecke in der Region gespendet

Drei Schecks über jeweils 2.100 Euro, zusammen also 6.300 Euro, überreichte Sonja Kellner am 11. September in Schwandorf als Spende an drei sozial engagierte Vereine: Dem vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen für das Therapieprojekt Theo, dem Kinderpalliativteam Ostbayern in Amberg und dem Förderverein für seltene Erkrankungen in Regensburg.

549 individuell geschmückte Hüte hat das Pallicura-Bastelteam im Juli beim Bürgerfest in Schwandorf verkauft, berichtet Kellner, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Palliativ- und Hospizversorgung, bei der Scheckübergabe. Dabei kamen 6.250 Euro zusammen. „Der Verein Pallicura hat noch 50 Euro draufgelegt.“

Schon seit 1999 verkauft Sonja Kellner jedes Jahr sehr kreativ geschmückte Hüte für einen sozialen Zweck. „Das ganze Jahr über basteln acht Frauen und verwerten dabei eine Fülle von Geschenkartikeln, die uns Leute vor die Tür stellen“, erzählen „Hauptbastlerin“ Elisabeth Feldmeier und Pallicura-Mitarbeiterin Claudia Berger. „Wir haben dabei riesigen Spaß und wir haben noch für zehn Bürgerfeste Material.“ Und für die Akteurinnen sei es auch eine große Freude, mit dem Erlös bedürftigen Menschen helfen zu können, betont Kellner.

Bei der Scheckübergabe (von links): vkm-Vorsitzende Christa Weiß, Claudia Berger, Sonja Kellner und Elisabeth Feldmeier von Pallicura und Karin Borchers vom Kinderpalliativteam Ostbayern.

© Engelbert Weiß