25 neue Corona-Fälle im Landkreis Schwandorf

Mit 25 Fällen am Sonntag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.263. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 189,4 lag, liegt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) heute bei 185,3 und sinkt damit nur leicht.

Was tun mit übrigem AstraZeneca-Impfstoff?

Laut Empfehlung des RKI soll seit kurzem der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca nur noch an die Personengruppe über 60 Jahre verabreicht werden. Da in vielen Impfzentren noch größere Bestände des Impfstoffes lagern, wurden diese in den letzten Tagen in manchen Landkreisen an Impfwillige unabhängig ihres Alters abgegeben. Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf sieht von einem derartigen Windhundverfahren ab, entspricht einer Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und gibt seine verbleibenden Impfdosen AstraZeneca ab Montag, 19. April, an interessierte Hausarztpraxen ab. Die praktizierenden Ärzte kennen ihre Patienten besser und können zielorientierter zu etwaigen Nebenwirkungen beraten. Anstehende Zweitimpfungen mit AstraZeneca werden aufgrund der neuen Vorgaben nur noch an die Personengruppe über 60 Jahre verabreicht. Jüngere Menschen erhalten einen alternativen Impfstoff. Sollte dennoch jemand auf eine Zweitimpfung mit AstraZeneca bestehen, obwohl er unter 60 Jahre alt ist, muss er sich zur Zweitimpfung an seinen Hausarzt wenden.