156 neue Infektionen und zwei Todesfälle im Kreis Schwandorf

Mit elf Fällen am Montag und 143 am Dienstag stieg die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Coronavirus auf 14.215. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 413,5 und damit um den Wert 19,6 niedriger als gestern (433,1). Heute sind bislang 156 neue Infektionen bekanntgeworden. Mit dem Tod zweier Männern im Alter von 68 und 70 Jahren, die beide zu Hause gelebt hatten, erhöht sich die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 208.

Im Elisabethenheim in Schwandorf konnte der Ausbruch heute offiziell für beendet erklärt werden. Im Alten- und Pflegeheim in Oberviechtach wird das erst in einigen Tagen der Fall sein können, da in der Reihentestung weitere Fälle erkannt wurden.

Mehr als 9.500 Impfungen in einer Woche – 84,4 Prozent geboostert

Unser Impfzentrum in Nabburg hat in den letzten sieben Tagen 1.900 Impfungen verabreicht, und zwar 210 Erst-, 220 Zweit- und 1.470 Booster-Impfungen. Im selben Zeitraum haben die Hausärzte 7.632 Mal geimpft, und zwar 561 Erst-, 499 Zweit- und 6.572 Booster-Impfungen.

Die Impfungen verteilen sich damit prozentual wie folgt:

Erstimpfungen 8,1 %

Zweitimpfungen 7,5 %

Boosterimpfungen 84,4 %

In diesen Tagen erhalten rund 43.200 Landkreisbürger, die über 60 Jahre alt sind, ein Schreiben von Landrat Thomas Ebeling mit Informationen zur Drittimpfung. Dieses Schreiben wurde zentral für alle Landkreise und kreisfreien Städte im Freistaat Bayern von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) versandt. Es wird unter anderem darauf verwiesen, wie wichtig eine Auffrischungsimpfung aufgrund steigender Infektionszahlen ist und dass neben den regionalen Impfzentren auch niedergelassene (Fach-)Ärzte Impfungen zum Schutz gegen das Coronavirus verabreichen.