128 neue Infektionen am Mittwoch im Kreis Schwandorf

Mit 128 Fällen am Mittwoch steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 6.787. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 263,1 lag, liegt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) heute bei 298,9. Auf der Intensivstation eines Krankenhauses verstarb ein 86-jähriger Mann, der zu Hause gewohnt hatte. Die Zahl der Personen, die mit oder an SARS-CoV-2 verstorben sind, erhöht sich auf 133.

Da morgen Feiertag ist, erging unsere allwöchentliche Allgemeinverfügung bereits heute. Für Schulen und Kindertagesstätten ändert sich auch nächste Woche nichts. Da nächste Woche neben den Schulen auch die Kindergärten und Krippen Ferien haben, hält sich die praktische Auswirkung sehr in Grenzen. Unsere Verfügung ist im Amtsblatt veröffentlicht, das unter www.landkreis-schwandorf.de im Menüpunkt „Unser Landkreis – Amtsblatt“ frei abgerufen werden kann.

Vom Infektionsgeschehen sind derzeit verstärkt betroffen:

– Ansteckungen innerhalb der Familie

– ein Krankenhaus

– zwei Alten- und Pflegeheime

– zwei Behinderteneinrichtungen

– zwei Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber

– zwei Schulklassen

– drei Gruppen von Kindertagesstätten

– ein Großbetrieb

– drei ambulante Pflegedienste

Heute und in den nächsten Tagen finden verschiedene Reihentestungen statt. Offiziell für beendet erklärt werden konnten die Ausbruchsgeschehen im Altenpflegeheim Refugium in Neunburg vorm Wald und in der Altenpflegeeinrichtung Am Sand in Wernberg-Köblitz. In den Naab-Werkstätten in Schwandorf-Ettmannsdorf konnte nach einer negativen PCR Testung aller Kontaktpersonen die Quarantäne aufgehoben werden. Das Ergebnis der gestrigen Endtestung in der Gemeinschaftsunterkunft in Teublitz-Koppenlohe steht noch aus.