Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Sunrise Avenue - Heartbreak Century

Webradio starten

charivari Bier nach Vier! mit Weltenburger!


Erleben Sie als Erster die neue Bier-Premiere:

Jacobus Schankbier oder Jacobus Leichte Weiße

Gewinnen Sie den neuen Biergenuss aus der Klosterbrauerei Weltenburg!

charivari und die Klosterbrauerei Weltenburg laden Sie auf ein Feierabend-Bier ein – in der Tradition der Schankbiere. 

Montag bis Freitag ab 16 Uhr

Wir stellen Ihnen auf charivari jetzt spannende, kuriose, lustige,interessante und süffige Fragen zum Thema „Bier“ – mit den richtigen Antworten können Sie bis zu acht Kästen Weltenburger Jacobus-Bier auf ein Mal gewinnen. Und das mehrfach!
 
Achten Sie auf den „Bier-nach-vier“-Aufruf im charivari-Programm, rufen Sie dann gleich im charivari-Studio an:

0180 4 – 0180 4 – 1

(20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz. Die Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen)

und gewinnen Sie bis zu acht Kästen Weltenburger Jacobus für Ihre private Mai-Feier!

Genießen Sie als Erster die neuen Biere der Klosterbrauerei Weltenburg zusammen mit Verwandten und Freunden!

Gleich allen Freunden Bescheid geben:
 
charivari lädt ein - auf ein Bier nach vier!
 
Holen Sie sich Ihr Freibier für Ihre private Mai-Feier.
 
Weltenburger Jacobus, das Schankbier aus der guten alten Zeit.
Jetzt wie anno dazumal mit weniger Alkohol, aber vollem Genuss.

 

charivari Bierwissen - Fragen und Antworten rund um das Thema Bier

  • Frage: Wo liegt das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt?
    Antwort: In Bayern in der Holledau. Die Region Holledau (auch Hallertau genannt) Im Herzen Bayerns, zentral zwischen den Städten München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Landshut, liegt das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Hier wird seit über 200 Jahren die „bayerischte“ aller Pflanzen – der Hopfen – kultiviert.

  • Frage: In einem traditionellen Biergarten ist es erlaubt,
    Antwort: seine selbst mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. In einem traditionellen Biergarten in Bayern ist es dem Gast erlaubt, seine selbst mitgebrachten Speisen zu verzehren. Getränke werden dagegen vom Wirt ausgeschenkt. Dies ist in der Bayerischen Biergartenverordnung festgeschrieben.

  • Frage: Wie lautet der populäre Spruch zur Unverträglichkeit zwischen Bier und Wein?
    Antwort: Bier auf Wein, das lass sein - Wein auf Bier, das rat' ich dir. Aber es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die diesen Spruch belegen. Er ist lediglich historisch entstanden.

  • Frage: Hopfen gehört zu den Hanfgewächsen – wie beispielsweise Cannabis. Ist die Aussage richtig oder falsch?
    Antwort: Sie ist richtig! Hopfen (Humulus) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Hanfgewächse!

  • Frage: Wie viele Biersorten (ohne saisonales Angebot) werden standartmäßig in der Weltenburger Klosterbrauerei hergestellt?
    Antwort: In der Weltenburger Klosterbrauerei werden standartmäßig 9 Biersorten hergestellt. Darunter: Weltenburger Barock Dunkel oder das Weltenburger Kellerbier.

  • Frage: Ein Irrglaube besagt dass manchen Mütter glaubten, nur dann ihre Babys stillen zu können wenn sie Bier trinken…Wie viel Gläser Bier pro Tag tranken die Mütter pro Tag?
    Antwort: 7 Gläser Bier am Tag. Im 19. Jahrhundert tranken viele Mütter aus München bis zu sieben Gläser Bier pro Tag; Sie glaubten, nur so ihre Kinder stillen zu können.

  • Frage: Wie viel Kalorien hat im Schnitt ein „ Helles“ Bier?
    Antwort: Eine Flasche Helles, also 500 ml hat 247 Kalorien.

  • Frage: Es gibt verschieden Biersorten mit den unterschiedlichsten Stärkegraden in %. Ab welchem Alkoholgehalt stirbt die Bierhefe ab?
    Antwort: Ab 12%. Da die Bierhefe ab 12 % Alkoholgehalt abstirbt, bedarf es zum Erreichen höherer Konzentrationen unterstützende Verfahren. Das Geschieht zum Beispiel beim Eisbock, hier wird nachträglich noch Wasser entzogen um einen höheren Alkoholgehalt als 12 % zu erreichen!

  • Frage: Welche 3 Hauptfarben zieren das Logo der Klosterbrauerei Weltenburg?
    Antwort: Rot, blau und weiß

  • Frage: Wie schwer ist die größte, aus Kronkorken gebraut Bierflasche der Welt? (Steht im Guinness Buch der Rekorde!
    Antwort: Baggerfahrer Daniel Block aus Leipzig hat eine XXL-Bierflasche aus 135 211 Kronkorken gebaut. 2,60 Meter hoch, 360 Kilo schwer.

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass auf dem Münchner Oktoberfest das Bier sogar unterirdisch fließt?
    Antwort: Das ist richtig! Seit 2012 wird das Hacker-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest durch eine Bier-Pipeline mit Bier versorgt. Mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 Zentimetern pro Sekunde rauscht der kühle Bierbach zu den Schänken des Zeltes. Von dort wird es abgezapft.

  • Frage: Warum ist Bier gelb?
    Antwort: Bier ist gelb, weil der Farbstoff von Hopfen gelb ist und in Bier ist viel Hopfen drin.

  • Frage: Stimmt es, dass die ersten, professionellen Bier-Brauer der Welt Frauen waren? 
    Antwort: Das ist richtig! Die ersten professionellen Bierbrauer waren Frauen! Und zwar im alten Ägypten. Männern war es damals sogar verboten, Bier zu brauen oder zu verkaufen. Das waren Frauensache.

  • Frage: Das neue Bier von der Klosterbrauerei Weltenburg heißt:
    Antwort: Weltenburger Jacobus – die leichte Bierrevolution aus unserer Region – mit halb so viel Alkohol aber vollem Genuss.

  • Frage: Welche berühmte Person hat den Satz gesagt „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind“?
    Antwort: Benjamin Franklin – der Gründervater der Vereinigten Staaten von Amerika hat diesen Satz gesagt!

  • Frage: Wie oft ist  das „Weltenburger Kloster Barock Dunkel“  mit dem World Beer Cup ausgezeichnet worden?
    Antwort: Das „Weltenburger Kloster Barock Dunkel“ wurde schon 5 x mit dem World Beer Cup ausgezeichnet! (davon 3x Gold abgeräumt - als bestes Dunkelbier der Welt ausgezeichnet (2004, 2008 und 2012).

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass in Großbritannien jährlich 93.000 Liter Bier verschwendet werden, weil sie in den Bärten der Männer hängen bleiben?
    Antwort: Richtig. Schätzungen zufolge werden allein in Großbritannien jährlich 93.000 Liter Bier verschwendet, weil es den Männern beim Trinken im Bart hängen bleibt.

  • Frage: Ist es richtig oder falsch, dass man die Angst vor leeren Gläsern Cenosillicaphobie nennt?
    Antwort: Ja, die Angst vor leeren Gläsern nennt sich in der Tat Cenosillicaphobie.

  • Frage: Stimmt es, dass in London 1814  wegen einer wahren Bierflut acht Menschen ums Leben kamen?
    Antwort: Das ist richtig! In London strömten 1814  aufgrund eines gebrochenen Gärbottichs einer großen Brauerei rund 1,5 Millionen Liter Bier auf die Straßen. 8 Menschen kamen dabei ums Leben.

  • Frage: Das Weltenburger- Bier wird im eigenen Felsenkeller der Klosterbrauerei gelagert. Wie tief ist der Keller?
    Antwort: Die Klosterbrauerei Weltenburg lagert ihr Weltenburger- Bier im eigenen, ca. 40 Meter tiefen Felsenkeller der Klosterbrauerei!

  • Frage: Stimmt es, dass das weltweit teuerste Bier 750 € kostet?
    Antwort: Ja, das ist richtig. Das weltweit teuerste Bier kostet stolze 750 € und wird in London exklusiv ausgeschenkt.

  • Frage: Stimmt es, dass im Kloster Weltenburg keine Mönche mehr leben?
    Antwort: Das ist Falsch. Im Kloster Weltenburg leben heute 14 Mönche, die sich um die Seelsorge und die Gästebetreuung in der Begegnungsstätte kümmern.

  • Frage: In welchem Jahr ist das deutsche Reinheitsgebot eingeführt worden?
    Antwort: Im Jahr  1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot eingeführt! Als Reinheitsgebot wird die Vorstellung bezeichnet, dass Bier nur aus HopfenMalzHefe und Wasser hergestellt werden soll.

  • Frage: Wenn der Bierschaum bei leichtem Kippen am Glas hängen bleibt, bedeutet das, ...
    Antwort: dass das Bier von hoher Qualität ist und das Glas sauber ist.

  • Frage: Welches Land der Erde hatte im Jahr 2016 den höchsten Pro-Kopf-Bierkonsum? Sprich: In welchem Land wird am meisten Bier getrunken?
    Antwort: In Tschechien.  Die Tschechen haben im Jahr 2016 pro Kopf 143 Liter Bier getrunken und sind damit Weltmeister.

  • Frage: Seit wann wird in der Klosterbrauerei Weltenburg Bier gebraut?
    Antwort: Seit dem Jahr 1050. Die Klosterbrauerei Weltenburg nennt sich daher auch die älteste Klosterbrauerei der Welt.

Zurück

mehr...

Verkehr

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Region auswählen - Webradio starten: